Die Planungen für den nächsten ascenso Sport- und Tourismuskongress laufen

Den Kongress gibt es bereits zum fünften Mal. Die ascenso Studierenden erarbeiten das Konzept und sind dann auch komplett für die Planungen und die Durchführung des Kongresses verantwortlich. Im Rahmen verschiedener Module sind die Studiengruppen der Studienrichtungen „Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement“ sowie „Sport-, Event- und Medienmanagement“ im dritten Semester in dieses Projekt eingebunden. So können sie auch an diesem Beispiel Theorie und Praxis optimal eng miteinander verknüpfen. Bereits in der vergangenen Woche haben die ersten Lehrveranstaltungen zum Kongress begonnen. Nach einem Briefing durch die Leitung der ascenso Akademie haben die Studierenden in kleinen Gruppen verschiedene Konzeptentwürfe erarbeitet und am Ende der Woche präsentiert. Die einzelnen Gruppen agierten dabei wie echte Eventagenturen, während die Akademieleitung der potentielle Kunde war.
Am Ende der vergangenen Woche standen dann erste wichtige Komponenten für den Kongress fest. Der ascenso Sport- und Tourismuskongress wird Anfang Februar in Palma in der Tourismusfakultät der staatlichen Universität der Balearen (www.uib.es) stattfinden. Bereits im vergangenen Jahr war die UIB Partner des Kongresses. Thema des Kongresses wird in diesem Jahr die Digitalisierung im Tourismus und im Sportbusiness sein. Die Studierenden erarbeiten derzeit die konkreten Konzeptionen für die verschiedenen Bereiche, wie Ablauf, Referenten, Gästemanagement, Sponsoring, Kommunikation oder Catering. In den kommenden Wochen werden wir regelmäßig an dieser Stelle über den aktuellen Stand der Planungen berichten.

 

Besuchen Sie uns auch auf facebook & Instagram.