Sie haben Fragen?

ascenso Dialog im Pueblo Español – Gold (Richtig)!

Der ascenso Dialog in diesem Wintersemester fand im Pueblo Español statt. In der herrlichen Kulisse des spanischen Dorfes standen uns die beiden Kajak-Olympiasiegerinnen Franziska Weber und Tina Dietze Rede und Antwort. Zu Beginn der Veranstaltung hatte der Spielleiter, David Stocks, noch der Sieger des ascenso Tippspiels zur Fußball EM 2012 bekannt gegeben. Gewonnen hat mit Nicole Jakob aus dem dritten Semester eine Dame, die den Herren der Schöpfung damit einmal gezeigt hat, dass sich auch Frauen in der Fußballwelt auskennen. Nicole darf sich daher auf zwei Eintrittskarten des Fußballklassikers RCD Mallorca gegen Real Madrid freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Dann war es soweit! Akademie-Direktor Klaus Vorbrodt und Dozent Dirk Thärichen befragten die beiden Sportlerinnen über ihren Weg von den ersten Paddelschlägen im zarten Alter von sieben Jahren bis zur olympischen Goldmedaille 2012. Natürlich hingen die Studenten besonders an ihren Lippen, als sie die entscheidenden Meter in London noch einmal Revue passieren ließen und erzählten welch langen Weg sie bis dahin bewältigt hatten.

Im Anschluss erzählte uns Dirk Thärichen, seines Zeichens verantwortlich für die Olympiabewerbung Leipzigs für 2012, von seinen Erfahrungen mit dem olympischen Komitee und den Voraussetzungen an eine Olympiastadt. Natürlich braucht eine Stadt dafür nicht nur geeignete Flächen für die Wettkämpfe, sondern muss auch andere Parameter erfüllen, angefangen von ausreichend Unterkünften bis hin zu passender Umweltpolitik und Weiternutzungsmöglichkeiten für die Wettkampfstätten.

Anschließend durften auch wir Studenten die beiden Mädels mit Fragen löchern. Bei Sonnenschein wurden auf der Terrasse Getränke und kleine Häppchen gereicht, miteinander geplaudert und auch die funkelnden Medaillen aus London näher begutachtet.

Wir bedanken uns bei Franziska Weber, Tina Dietze und Dirk Thärichen für interessante Einblicke in die Welt von und rund um Olympia, und natürlich beim ascenso-Team für einen gelungenen Dialog!

Text: Maximilian Engelhardt
Bilder: ascenso