Sie haben Fragen?

Der 8. ASCENSO Sport- und Tourismuskongress – ein Rückblick

Nach einem Semester der Konzeption und Planung schauen wir auf den ersten digitalen Kongress der ASCENSO-Kongressgeschichte zurück.

Die Anspannung im Kongress-Team war groß. Würde der erste digitale Kongress ohne technische Probleme über die Bühne gehen? Er ging! Für den ASCENSO Sport- und Tourismuskongress hatten sich mehr als 150 Teilnehmer angemeldet. Darunter waren ehemalige Studierende unserer Akademie aber auch Studierende und Fachleute von anderen Hochschulen und Universitäten.

Im Rahmen des Sportteils gab es zunächst eine Umfrage zu verschiedenen Themen, die anschliessend auch in der Podiumsdiskussion zur Sprache kamen. So wurde zum Beispiel die Rolle von Beratern im Profisport thematisiert oder die frühe Heranführung von Nachwuchstalenten im Leistungssport. Alle Kongressgäste konnten jederzeit ihre Fragen an die Branchenprofis stellen und so aktiv Teil der Diskussion sein. Die rund 90 Minuten im Sportteil waren kurzweilig und die Fragen der Kongressteilnehmer hätten sicher noch eine weitere Stunde füllen können.

Der Tourismus-Teil begann mit einem Kurzclip, der einerseits die schönsten Seiten Mallorcas, andererseits jedoch die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Insel präsentierte. Im Rahmen der Vorbereitungen hatten Studierende den Clip selbst produziert. Einige der Fakten, die im Video thematisiert worden waren, wurden dann in einem Gewinnspiel abgefragt. Drei GewinnerInnen konnten sich am Ende der Veranstaltung über jeweils einen Sunbonoo-Gutschein im Wert von 100 Euro freuen. Hauptthema im Tourismusteil war natürlich die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf diesen Wirtschaftszweig. Aber auch innovative Vertriebskonzepte für Reisebüros und -veranstalter oder Ansätze zur Digitalisierung an Flughäfen wurden besprochen. Auch in diesem Teil des Kongresses konnten sich die TeilnehmerInnen direkt mit Fragen in die Diskussion einmischen und Meinungen austauschen. Nach rund drei spannenden und interessanten Stunden war der Kongress dann auch schon am Ende. Für uns Studierende hat nun die Evaluierungsphase begonnen. Natürlich freuen wir uns über den erfolgreichen Kongressverlauf und das rege Interesse – vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und unsere Gäste in den Diskussionsrunden!

Einige Impressionen vom 8. ASCENSO Sport- und Tourismuskongress haben wir hier zusammengestellt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden