Sie haben Fragen?

Erst Palma – dann Podcast

Nach dem Studium an der ASCENSO-Akademie absolvierte Brendan ein Praktikum beim SSC Palmberg Schwerin in der Frauen Volleyball Bundesliga. Er durchlief während seines sechsmonatigen Praxissemesters mehrere Bereiche und sammelte eine Vielzahl an wertvollen Erfahrungen im Profisport. Nach seiner Bachelorarbeit, die thematisch natürlich mit dem Volleyball in Schwerin zusammenhing, entschied sich der 22-Jährige dazu einen Podcast zu produzieren, um auch weiterhin dem Profisport kreativ verbunden zu sein. Hierzu fehlte aber ein passender Partner, der mit Ihm zusammen dieses Projekt angehen wollte. Nach wenigen Gesprächen wurde klar, dass sein ehemaliger Kommilitone und guter Freund, Alexander Werner, das fehlende Puzzleteil ist.

Alexander sammelte ähnlich wie Brendan während des Praktikums wertvolle Erfahrungen im Profisport. Als Praktikant in der Medienabteilung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen war Alexander unter anderem hautnah bei der Produktion des vereinsinternen Podcast dabei. Daher fiel Ihm die Entscheidung nicht schwer mit „Trashtalk“ einen eigenen Sportpodcast zu produzieren.

Auch das absolvierte Studium an der ASCENSO-Akademie hiflt bei der Produktion des modernen Audio-Mediums. „Der Podcast greift auf viele Inhalte aus unserer Studienzeit zurück. Zum Beispiel aus dem Praxismodul ‚Moderation‘, dass uns wertvolle Tipps für die Arbeit mit unserer Stimme vermitteln konnte“, erzählt Alexander. „Weiterhin helfen uns die theoretischen Grundlagen des Social-Media-Marketings, um unseren Podcast in den Sozialen Medien zu vermarkten und die Reichweite zu erhöhen“, fügt Brendan hinzu. Des Weiteren zahlt sich das Netzwerk aus, welches sich die Beiden an der ASCENSO-Akademie aufbauen konnten. „Wir versuchen mit unseren Kontakten aus dem Sport Gäste für unseren Podcast zu gewinnen, um nicht nur über den Sport, sondern mit handelnden Personen im Profigeschäft sprechen zu können“, so Alexander.

Wen das Interesse jetzt gepackt hat, der kann unter folgenden Links in den Podcast reinhören. Jede Woche erscheint eine neue Folge von „Trashtalk“, in dem die aktuellsten und wichtigsten Themen aus dem Sport, insbesondere dem Fußball, diskutiert werden.

Spotify
Apple
Deezer
Buzzsprout (Browser)