Sie haben Fragen?

Exkursionen in die Praxis

Am besten lernen Studenten am praktischen Beispiel. Darum standen in dieser Woche auf dem Lehrplan der ASCENSO Business- und Medienakademie diverse Exkursionen. Am Donnerstag besuchten die zukünftigen Tourismusmanager aus dem vierten Semester die Hotelgruppe RIU in Arenal. 1953 als kleines Familienunternehmen auf Mallorca entstanden, ist die RIU-Hotelgruppe heute eine erstklassige internationale Hotelkette, die sich dem Urlaubstourismus mit Sonne und Strand für zumeist mitteleuropäische Gäste verschrieben hat.

Insgesamt gibt es 102 RIU-Hotels in Spanien, Portugal, in der Karibik und Nordafrika, mit einem Angebot von insgesamt 36.200 Zimmern, 73.212 Betten und 13.000 Angestellten. Neben einer Führung konnten sich die Studenten im direkten Gespräch mit den Mitarbeitern über die Arbeitsabläufe informieren. Eine andere Studentengruppe der gleichen Fachrichtung war am Mittwoch zu Gast im Nassau-Beach-Club. Im Rahmen des Moduls Food & Beverage Management hatte Dozent Martin Koslik den Geschäftsführer des Beachclubs für einen Expertentalk gewinnen können. Themen waren u.a. Kalkulationen in der Gastronomie, Personaleinsatz, Wareneinkauf und Managementaufgaben. Wir danken den Dozenten und den Experten für diese interessanten Exkursionen und das vermittelte Praxiswissen.

Text: Sinah Hoffmann, Bilder: Philipp Meier zu Eissen, ascenso