Sie haben Fragen?

Helau und Alaaf – auch in Barcelona und Palma de Mallorca

Karneval ist auch in Barcelona und auf Mallorca die Zeit der Fröhlichkeit, Ausgelassenheit und der Lebensfreude, bevor am Aschermittwoch die 46-tägige Fastenzeit bis Ostern beginnt. Fasching, Fasnacht oder Karneval heißt in Katalonien „Carnaval“ und wird hier genauso gefeiertie in Deutschland. Es gibt Faschingsveranstaltungen und Umzüge, die ähnlich bunt sind wie in Köln oder Mainz.

Der besondere Brauchtum und die typischen Verkleidungen und Masken machen diesen Karneval in Spanien so sehenswert. Auch und vor allem Kinder lieben den Karneval in Barcelona und in Palma de Mallorca. Am Wochenende gab es wieder zahlreiche Umzüge. Der aus etwa 2.000 Teilnehmern und 60 Wagen bestehende große Umzug in Barcelona heisst „Gran Rua de Carneval“.

Es gibt aber auch viele kleinere Umzüge in den Stadtteilen, wie z-Bsp. Gran Rua im Stadtteil Gràcia und Sants. Auch in Palma de Mallorca waren tausende Menschen am Wochenende zu den Umzügen als Teilnehmer oder Zuschauer auf den Beinen. So gab es einen speziellen Umzug für die Kinder und am Sonntag den großen Umzug durch die Altstadt.