Sie haben Fragen?

Human Ressource Management

Die zukünftigen Manager aus dem Medienstudiengang des ersten Semesters lernen momentan, wie sie sich in Führungspositionen zu verhalten haben. Dafür haben sie in dieser Woche „Arbeitsrecht“ bei Herrn Dr. Heinker.

Hier lernen sie rechtliche Grundlagen in der Arbeitswelt. Wann darf man Angestellten kündigen, wann haftet ein Arbeitnehmer bei Beschädigungen, wie sehen überhaupt Arbeitsverträge aus und was ist in ihnen geregelt? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Studenten.

Zu dem Block Human Ressource Management gehört auch das Modul „Personalmanagement“. Nadja Grimm hatte vergangene Woche das Vergnügen, dieses Modul zu unterrichten. Im Personalmanagement geht es um alles rund um Personalbeschaffung, Personaleinsatz, Personalbeurteilung, Personalentwicklung und Personalfreisetzung.

Mit Frau Grimm haben die Studenten also z.B. Bewerbungsgespräche aus der Sicht des Arbeitgebers simuliert, Zeitpläne für die Belegschaft erstellt und Mitarbeitergespräche trainiert.

Um die gelernten Dinge auch gleich noch zu festigen, waren die künftigen Manager vergangenen Freitag bei Palma Pictures, um an Hand eines Unternehmens das Theoretische mit dem Praktischen zu verknüpfen. Dort haben die Studenten anfangs eine Führung durch die Firma bekommen und anschließend noch den Betrieb während eines Vortrags näher kennengelernt.

Text: Maximilian Engelhardt
Bilder: Teona Hubutija, Ayser Nousair