International und Interkulturell

Das Studium an der ascenso – Akademie für Business und Medien ist international ausgelegt. Im vierten Semester absolvieren die Studenten des Studienganges Business Management zwei Fachmodule mit erhöhtem spanischen Sprachanteil.

Der Großteil der Module während des Studiums in Palma de Mallorca oder Barcelona wird in deutscher Sprache angeboten. In jedem Semester gibt es ein Fachmodul in englischer Sprache und im vierten Semester dann zwei Fachmodule mit erhöhtem spanischen Sprachanteil. Alle Studierenden der Fachrichtungen „Hotelmanagement, Tourismusmanagement und Eventmanagement“, „Markenmanagement, Modemanagement und Trendmanagement“ sowie „ Marketing, Marken und Medien“ absolvieren dieses Programm. Damit wird die internationale Ausrichtung des ascenso – Studiums unterstrichen und die Chancen der Absolventen auf einen erfolgreichen Karrierestart steigen deutlich.

In Barcelona hat heute das Modul „ Interkulturelle Kommunikation“ begonnen. Gemeinsam mit der Fachdozentin Dr. Dorothee Kaiser werden die Studenten des vierten Semesters in der Fachrichtung „Markenmanagement, Modemanagement und Trendmanagement“ in dieser Woche also viel in spanischer Sprache kommunizieren. Frau Dr. Kaiser hat u.a. auch in Madrid studiert und zu Themen der spanischer Sprachwissenschaft promoviert. Sie war bisher u.a. für Unternehmen wie BMW oder BASF tätig. Interkulturelle Themen sind auch ein Schwerpunkt bei den Coachings, die Frau Dr. Kaiser für Führungskräfte und Vorstände anbietet.