Markenmanagement, Trendmanagement und Modemanagement

Markenmanagement und Markenführung sind zentrale Themen im neuen Studienangebot der ASCENSO Business- und Medienakademie. Barcelona bietet als Heimat großer Marken aus unterschiedlichen Bereichen dafür ein ideales Studien- und Praxisumfeld.

Innovatives Marketing, Strategien und Instrumente der Markenkommunikation und Grundlagen des Markenmanagements sind nur einige der wesentlichen Module des neuen Studienangebotes in Barcelona. Auch in diesem Studium wird es eine enge Verbindung aus Theorie und Praxis geben. Barcelona ist die Heimat vieler bekannter und erfolgreicher Marken aus ganz unterschiedlichen Bereichen.

Eine der erfolgreichsten Sportmarken aus Europa ist der FC Barcelona. In der Saison 2011/12 hat der Verein einen Gewinn vor Steuern von rund 54 Mio Euro erwirtschaftet.Aber nicht nur wirtschaftlich ist der Verein sehr erfolgreich. Auch in Bereichen wie Markenbindung und Markenimages ist der FC Barcelona ein Beispiel, welches sich für Lehrveranstaltungen in diesen Bereichen ideal zur Erklärung eignet.

Ein anderes Beispiel für eine starke Marke aus Barcelona ist SEAT. Der Automobilbauer gehört zum Volkswagenkonzern und ist seit einigen Jahren auf Wachstumskurs. Auch SEAT geht beim Thema Markenpflege erfolgreiche Wege. So gibt es u.a. Markenbotschafter für SEAT. Einer dieser Markenbotschafter ist Christian Deerberg, der als Pate die erste Studiengruppe der ASCENSO Business- und Medienakademie in Barcelona begleiten wird. (christiandeerberg.de)

Im Rahmen seiner Patenschaft wird Christian Deerberg den Studenten also nicht nur über seine Erfahrungen im Bereich der Modebranche berichten können, sondern auch seine Erfahrungen als Markenbotschafter von SEAT vermitteln.

Text: ASCENSO