Sie haben Fragen?

Mein Praktikum bei der Deutschen Lufthansa AG

Nach vier Semestern an der ASCENSO Business- und Medienakademie Mallorca hat das schöne Studentenleben vorerst sein Ende gefunden. Das im Studium vorgesehene Praktikum steht an – damit verbunden der Arbeitsalltag …

Mein Praktikum absolviere ich im Bereich „Vertriebssteuerung und Marketing“ bei der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt am Main.

Für mich persönlich war es wichtig, ein 6-monatiges Praktikum in einem bekannten und namhaften Unternehmen zu absolvieren. Mit der Deutschen Lufthansa AG ist mir dies meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Der Konzern ist einer der größten, weltweit agierenden in der zivilen Luftfahrt. Anfangs kommen einem natürlich Bedenken, wie z.B.: „Bin ich in so einem Weltkonzern nicht nur einer von vielen?“ oder „Bekommt man dort nicht nur typische Praktikantenaufgaben (Kaffee kochen, kopieren etc.)?“.

Die ersten Tage meines Praktikums zeigten mir schnell das absolute Gegenteil auf. Ich wurde überdurchschnittlich nett von allen aufgenommen und bereits nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit aktuellen Projekten vertraut gemacht. Man wird nicht als Praktikant gesehen, sondern als vollwärtiges Teammitglied.

Das Praktikum im Bereich „Vertriebssteuerung und Marketing“ ist deshalb so interessant, weil man das Zusammenspiel dieser beiden Bereiche hervorragend erkennen kann. Schaut man beispielsweise in der Vertriebssteuerung welche Strecke zur Zeit einen Push gebrauchen könnte, überlegt sich das Marketing im nächsten Schritt, welche Marketingaktion man wählen könnte, um das Produkt noch besser im Markt platzieren zu können. Dadurch, dass ich in meinem Praktikum beide Bereiche kennenlerne, ist es sehr abwechslungs- und ereignisreich. Nach nun zwei Monaten habe ich bereits meine eigenen Projekte. Zurzeit arbeite ich an der Umsetzung einer Kundenveranstaltung. Dabei kommen tägliche Aufgaben, wie die Organisation von Werftbesichtigungen, Erstellung von Mailings, oder die Koordination von Werbemittelanfragen nicht zu kurz.

Durch mein breit gefächertes Studium an der ASCENSO Business- und Medienakademie Mallorca fällt mir das Praktikum leichter als gedacht. Gerade in diesem Bereich kommt einem das sehr praxisorientierte Studium zu gute.

Text: Marc Lindner