Sie haben Fragen?

Messen, Kongresse, Events

In Barcelona gibt es das größte Kongress- und Convention-Centers Südeuropas.Die ascenso – Studenten haben es besucht. Im Rahmen des Modulteils „Messen, Kongresse, Events“ planen die ascenso – Studenten in Barcelona im Rahmen einer Projektarbeit einen eigenen Event. Gemeinsam mit der Fachdozentin Heike Killisch, die eine eigene Eventagentur in Spanien leitet, waren die Studenten in dieser Woche zu einer Fachexkursion unterwegs.

Sie besuchten das größte Kongress- und Convention-Centers Südeuropas CCIB (Centre de Convencions Internacional de Barcelona) Nach der Begrüßung durch den Sales-Executive, Antonio Perez, hatten die Studenten die Möglichkeit, die 35.000 m² umfassenden Ausstellungsräume und das Auditorium genau zu erkunden. Das Auditorium des CCIB hat ein Fassungsvermögen von 3.000 Personen und die Studenten konnten live miterleben, wie die Technik für eine Tagung des Ministerrates und das Konzert von Bryan Ferry am Wochenende aufgebaut wurde.

Die verschiedenen Meeting-Räume in zwei Etagen können individuell gestaltet werden und durch verschiebbare Trennwände an Gruppengrößen von 80 – 3.000 Personen angepasst werden. Von den Profis vor Ort erfuhren die Studenten Details zur Planung und Realisierung von kleinen und großen Events, Kongressen und Tagungen.

Da die dem Meer zugewandte Terrasse mit angeschlossener Banquet Hall gerade für einen Event mit Chill-out-Möbeln, moderner Bühne und extra angefertigten Tresen dekoriert wurde, bekamen die ascenso – Studenten auch hier einen guten Eindruck der Möglichkeiten und Flexibilität des Kongresszentrums. Barcelona gilt als Hotspot in Europa für Messen, Kongresse und Events und bietet deswegen beste Möglichkeiten für Studenten in diesem Bereich, Theorie und Praxis eng zu verknüpfen.