Sie haben Fragen?

Neue Praktikantin im Studentenbüro in Barcelona

In dieser Woche hat Daniela Höfle ihr Praktikum im ascenso – Studentenbüro in Barcelona begonnen. Obwohl noch alle Studenten in den Ferien sind, gibt es in der Vorbereitung zum Semesterstart viel zu tun. Wir wünschen Daniela einen guten Start im ascenso-Team und danken Ihr für die Antworten auf unsere folgenden Fragen!

Was studierst Du denn in Deutschland und wie bist Du an das Praktikum gekommen?
Ich habe in Deutschland European Studies mit Schwerpunkt Soziologie und Hispanistik studiert. An Das Praktikum bin ich durch den Newsletter des Career Services meiner Universität gekommen.

Was versprichst Du Dir von Deinem Praktikum bei ascenso ?
Ich verspreche mir von meinem Praktikum eine abwechslungsreiche Arbeit bei der ich viele neue Dinge lernen und mein Wissen in unterschiedlichen Bereichen ausweiten kann. Außerdem erwarte ich mir von dem Praktikum Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Arbeit eines Studentenbüros.

Insbesondere hoffe ich, dass ich durch meine Arbeit den Studenten der ascenso Akademie das Einleben in Spanien etwas erleichtern kann, damit sie sich in ihrer neuen Heimat wohl fühlen.

Warum wolltest Du nach Barcelona ?
Durch mein Auslandstudium in Madrid und meinen Schwerpunkt Hispanistik habe ich einen großen Bezug zu Spanien bekommen. Als zweitgrößte Stadt Spaniens interessiert mich Barcelona insbesondere aus geschichtlicher Perspektive. Ich wollte die Chance nutzen neben beruflichen Erfahrungen auch mehr über Spanien und insbesondere Katalonien zu lernen und meine Spanischkenntnisse weiter auszubauen.