Sie haben Fragen?

Praxisorientiert studieren

Praxisorientiert studieren steht an der ascenso Akademie für Business und Medien im Fokus. Die Dozenten verfügen über umfangreiche Praxiserfahrungen und sind meistens in Führungspositionen tätig.

Nach den Semesterauftaktveranstaltungen auf der AIDAblu und in Barcelona haben in dieser Woche die Lehrveranstaltungen begonnen. Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad müssen sich viele Studenten und Dozenten allerdings erst noch an den Begriff Wintersemester gewöhnen.

Praxisorientiert studieren steht auch in den kommenden Wochen und Monaten im Mittelpunkt. Dazu gehören echte Praxisprojekte ebenso, wie zum Beispiel Businessexkursionen. Die Dozenten bereiten die Studierenden zum Beispiel in der Fachrichtung Sportmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement auf komplexe Aufgaben vor und vermitteln medienpraktische und eventspezifische Kenntnisse sowie Managementfähigkeiten. Zudem erlangen Sie Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Sportökonomie
  • Sportmanagement
  • Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungsmarketing
  • Medienpraxis (Online, TV, Hörfunk, Sport, Event u.a.)
  • Cross Media
  • Corporate Identity/Corporate Branding
  • Spezielles Recht im Sport- und Eventbereich

Praxisorientiert studieren an der ascenso Akademie bedeutet aber auch, von Dozenten betreut zu werden, die selber echte Praxisprofis sind. Derzeit ist zum Beispiel der erfahrene Sportjournalist Stefan Frommann als Dozent in Palma de Mallorca tätig. Er ist der Sportchef der WELT, WELT am Sonntag und N24. Sein umfangreiches Fachwissen gibt er den Studenten der Fachrichtung Sportmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement aus dem dritten Semester weiter. Kenntnisse über die richtige Kommunikation – nicht nur verbal – sind in vielen Managementbereichen unablässig.

Praxisnah studieren kann man an der ascenso Akademie aber nicht nur im Bereich Sportmanagement, auch in den anderen Fachrichtungen sind Dozenten mit Praxiserfahrungen im Einsatz. Dr. Volker Jorzyk ist als Rechtsanwalt und Steuerberater u.a. für zahlreiche Unternehmen im Bereich Tourismus tätig. Gleichzeitig sitzt er als Vertreter der deutschen und internationalen Tourismusindustrie in den Steuerausschüssen des Deutschen ReiseVerbands (DRV). An der ascenso Akademie betreut er das Modul Steuern im Tourismus. In der kommenden Woche wird es dann bereits die ersten Businessexkursionen dieses Semesters geben.



Folgen Sie uns auch auf facebook & Instagram.