Suchmaschinenoptimierung für ein Fincahotel

Das Medienpraxis-Modul ist ein sogenanntes Wahlpflichtmodul. Zu Beginn jedes Semesters können die Studierenden entscheiden, welches Angebot im Rahmen dieses Moduls sie besonders interessiert. In diesem Semester konnten sie zwischen Medienpraxis PR und Medienpraxis Online wählen. Grundlagen aus den Bereichen der Onlinemedien haben die ersten Lehrveranstaltungen bei Medienpraxis Online geprägt. Gemeinsam mit erfahrenen Praxisprofis als DozentInnen haben die Studierenden Themenbereichen wie SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder SEA (Suchmaschinenmarketing) behandelt und sich zum Beispiel Kenntnisse zu Google Ads und auch zu verschiedenen Analysetools angeeignet.

Natürlich gibt es auch in diesem Modul einen Bezug zur echten Praxis. Für ein kleines Fincahotel in Sóller erarbeiten die Studierenden derzeit eine Kampagne. Mit dieser Kampagne sollen die Onlinemarketing-Aktivitäten im Rahmen der geplanten Wiedereröffnung des Fincahotels im März des kommenden Jahres unterstützt werden. Gemeinsam mit der Inhaberin haben sich die Studierenden vor Ort einen eigenen Eindruck gemacht. Dabei haben Sie natürlich auch Fragen zur Zielgruppe und zum Konzept des Hotels besprochen. In den kommenden Wochen entstehen auf der Basis des umfangreichen theoretischen Grundlagenwissens und der konkreten Anforderungen nun Entwürfe für Kampagnen im Bereich der Social Media Aktivitäten des Fincahotels.