Sie haben Fragen?

Tourismusökonomie mit Praxisprofis

So hatten die ASCENSO Studierenden der Fachrichtung  Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement  in der vergangenen Woche das Thema Tourismusökonomie auf dem Plan. Die Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls Freizeitpsychologie und Tourismuswirtschaft.

Betreut wurden die Studierenden von Fachdozent Jörg A. Boeckmann, der seit über 20 Jahren im Tourismus tätig ist. Er verfügt über Berufserfahrungen bei Reiseveranstaltern und in der Kreuzfahrtbranche. Heute ist er Mitinhaber und Geschäftsführer des Unternehmens Vacation at Sea. Im aktuellen Modulteil standen sowohl die Bedeutung des nationalen als auch des internationalen Tourismus auf dem Themenplan. Auch das Krisenmanagement im Tourismus bestimmter Destinationen wie Tunesien und Ägypten stand im Focus. Hierzu werden die Studierenden eigene Lösungsansätze im Rahmen von Belegarbeiten als Leistungsnachweis erarbeiten. Darüber hinaus lernten die Studierenden wichtige Tourismusverbände und -vereine wie den Travel Industry Club kennen. Mit einer Mitgliedschaft im Travel Industry Club haben die Studenten die Möglichkeit an interessanten Networking-Events und Informationsveranstaltungen teilzunehmen und wichtige Netzwerkkontakte zu knüpfen. Im Rahmen der Kooperation zwischen der ASCENSO Akademie und dem Travel Industry Club erhalten die Studenten eine Mitgliedschaft zu besonders günstigen Konditionen.