Zum ASCENSO – Studium gehört auch ein Praktikum – in einem Land Deiner Wahl

Als Teil meines Studiums an der ASCENSO Akademie absolvierte ich ein Praktikum in der Frans Indongo Lodge in Namibia. Die Lodge wurde von einem der bekanntesten Geschäftsleute Namibias, Frans Indongo, erbaut und liegt mitten in der Savanne.

Als Praktikantin im Management-Bereich war mein Praktikumsalltag sehr abwechslungsreich. Zu meinen Hauptaufgaben zählten das Kontrollieren der täglichen Einnahmen, das Arbeiten am Buchhaltungsprogramm, das Schreiben des täglichen Menüs, das Kontrollieren des Housekeeping, aber auch die Gästebetreuung sowie die Betreuung des Facebook – Accounts des Hotels. Eines meiner Highlights war eine sehr positive Gästebewertung über mich im Internet. Die Bewertung kam von zwei Spaniern, die ich betreut habe, da sie kaum Englisch sprachen und ich die Einzige in der Lodge war, die Spanisch spricht. Auch hier hat sich gezeigt, wie nützlich ein Tourismusstudium auf Mallorca sein kann😉.

Generell haben mir sowohl das theoretische Wissen als auch die praktischen Erfahrungen aus dem Studium sehr bei meinem Praktikum weitergeholfen. Das Praktikum hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, internationale, praktische Erfahrungen zu sammeln, um für sich herauszufinden, was man in seiner beruflichen Laufbahn will (oder auch nicht will). Ein großes Dankeschön auch an das Team der ASCENSO Akademie für die Unterstützung bei den bürokratischen Herausforderungen während meiner Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt. Ich kann es jedem nur empfehlen, praktische Erfahrungen im Ausland zu machen, sowohl für die berufliche als auch persönliche Entwicklung. Wie man so schön auf Afrikaans sagt: „Beste wense“, Josephine.