Sie haben Fragen?

Das Pflichtpraktikum im Studium

Mein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums absolviere ich derzeit bei der HSG Blomberg-Lippe. Die HSG ist ein Frauen-Handball Bundesligist, welcher auch regelmäßig vom Deutschen Olympischen Sportbund für seine exzellente Jugendarbeit ausgezeichnet wird. Aktuell steht die HSG auf einem soliden Mittelfeldplatz in der Tabelle. Nach dem Abgang sowohl einer Top-Spielerin als auch des langjährigen Trainers im Sommer diesen Jahres ist dies gewiss nicht selbstverständlich.

Meine Aufgabenbereiche bei der HSG sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ich arbeite in den Bereichen Ticketing, Vermarktung und Spieltagsorganisation. Ich bekomme einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Abläufe innerhalb der Geschäftsstelle des Bundesligavereins. Die Möglichkeit zu diesem Praktikum hat sich für mich aus dem Netzwerk der ASCENSO Akademie ergeben. Der Geschäftsführer der HSG Bloomberg-Lippe, Torben Kietsch, ist auch als Dozent an der ASCENSO Akademie tätig. Dort habe ich ihn im Rahmen meines Studiums in der Fachrichtung Sport-, Event- und Medienmanagement kennengelernt.

In der vergangenen Saison hatte die HSG eine durchschnittliche Hallenauslastung von 95% der Zuschauerplätze. Um der hohen Ticketnachfrage der Fans gerecht zu werden, hat die Geschäftsführung um Torben Kietsch in dieser Saison etwas ganz Besonderes geplant, den Winterball.  Am 29. Dezember wird das Heimspiel in der Spielstätte des TBV Lemgo Lippe ausgetragen, die um ein Vielfaches mehr Kapazität bietet als die der HSG. Ziel ist es, den zehn Jahre alten HSG-Rekord von 3.107 Zuschauern zu knacken. Da dieser Spieltag organisatorisch vielschichtiger als ein gewöhnliches Heimspiel ist, beschäftige ich mich derzeit im Praktikum primär mit diesem besonderen Event. Ich trage zum Beispiel die Verantwortung für die Promotion dieses Spiels auf der Facebookseite der HSG. Tickets kann man über unserer Homepage bestellen.

Ein Praktikum bei der HSG Blomberg-Lippe kann ich jedem Sportstudenten ans Herz legen.  Das Arbeitsklima ist hervorragend, man erhält direkt vollstes Vertrauen, viel Verantwortung und man hat sehr abwechslungsreiche und interessante Arbeitstage.