Sie haben Fragen?

„Das Schiff selbst wird zur Destination“

Im Rahmen einer Fachexkursion gab es für die ASCENSO – Studenten der Fachrichtung „Tourismusmanagement – Hotelmanagement – Eventmanagement“ interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Kreuzfahrt-Branche.

Gemeinsam mit dem Fachdozenten Jörg Böckmann waren die Studenten zu Gast auf der MSC Sinfonia. Herr Böckmann verfügt über umfangreiche Praxiserfahrungen – er war früher Direktor Sales & Marketing bei der A-ROSA Flussschiff GmbH und ist jetzt Geschäftsführer bei Mundo del Crucero SL in Spanien.

An Bord der MSC Sinfonia wurden die Studenten von Javier Garcia empfangen, der als Manager für die MSC – Reederei in Madrid arbeitet und extra nach Palma angereist war. In einem interessanten Vortrag erläuterte er die Entwicklung der MSC – Reederei und zeigte den Studierenden Veränderungen im ständig wachsenden Kreuzfahrt-Markt auf. Dabei geht der Trend zu immer größeren Schiffen mit umfangreichen Unterhaltungsmöglichkeiten. „Das Schiff selbst wird zur Destination, die Häfen verlieren an Bedeutung“, sagte Javier Garcia.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine ausführliche Führung durch alle Bereiche der MSC Sinfonia. Nach etwa zwei Stunden waren die Studenten dann noch zu einem Lunch in das A-la-Carte-Restaurant eingeladen. Dabei konnten sie Fragen stellen und sich auch über die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten in der Kreuzfahrt-Branche informieren. Javier Gracia hob in diesem Zusammenhang als Voraussetzungen internationale Erfahrungen in der Ausbildung oder/ und im Studium und Mehrsprachigkeit besonders hervor.

Diese Fach-Exkursion war der Abschluss zahlreicher Kombinationen aus Theorie und Praxis im aktuellen Sommersemester. Für die ASCENSO – Studenten der Fachrichtungen „Tourismusmanagement – Hotelmanagement – Eventmanagement“ und „Medienmanagement – Sportmanagement – Eventmanagement“ gab es im abgelaufenen Semester wieder zahlreiche Praxiserfahrungen, u.a mit der RIU – Hotelgruppe, dem ZDF oder Deutschlands zweitgrößter Airline airberlin.

Text: ASCENSO
Bilder: Ayser Nousair