Gelungener Karrierestart nach dem ASCENSO-Studium

Timon hat 2018 bei an der ASCENSO-Akademie für Business und Medien sein Studium begonnen.  Sein berufliches Ziel war eine Karriere im Management des Deutschen Fußballs. Nach seinem erfolgreichen Praxissemester beim SC Freiburg und dem anschließenden, gelungenen Abschluss des Studiums, folgte der Schritt zum Deutschen Fußball-Bund. Die Abteilung „Talentförderung“, in der er als Praktikant startete, ist beim DFB in drei verschiedene Bereiche unterteilt. Es gibt die Bereiche „Leistungszentren“, „Talentförderprogramm“ und „Frauen und Mädchen“. Die ersten acht Monate war Timon Teil des DFB-Talentförderprogramms, welches für ca. 350 DFB-Stützpunkte mit insgesamt 14 000 Talenten und 1280 Honorartrainer*innen verantwortlich ist. Das zusätzliche Training an den DFB-Stützpunkten ist individuell auf die Spieler*innen zugeschnitten und soll die Stärken der einzelnen Talente fördern. Dies erfordert ein hohes Maß an Organisation und Kommunikation. Die rund 350 DFB-Stützpunkte sind in 29 Gebiete unterteilt, wofür es jeweils einen Stützpunktkoordinator als Ansprechperson gibt.

Timon half bei der Organisation der einzelnen Stützpunkte, bei der Kommunikation mit den einzelnen Stützpunktkoordinatoren, beim Ausrüstungsmanagement für die Spieler*innen und Trainer*innen und durfte seine Eventmanagement-Skills bei mehreren Tagungen in Frankfurt, Soest oder Groningen (NL) unter Beweis stellen. Dabei konnte er sein Wissen und die Praxiserfahrungen aus dem Studium einsetzen.

Nach der Zeit im Talentförderprogramm wechselte er in den Bereich „Leistungszentren“ – die nächste Stufe der Talentförderung in Deutschland. Hier ist Timon seit April für die vielen Fort- und Weiterbildungen der einzelnen Personengruppen der 56 Leistungszentren zuständig. Es werden jedes Jahr etliche Veranstaltungen vom DFB und der DFL durchgeführt, um die Mitarbeiter*innen an den Leistungszentren weiterzubilden. Nach einem Jahr beim DFB endet das Praktikum für Timon Ende Juli. Danach wird er für befristete Zeit für der UEFA Euro 2024 GmbH tätig und die kommende Heim-EM mitgestalten.

Neben Timon ist auch Paul derzeit beim DFB tätig. Auch Paul hat an der ASCENSO Akademie für Business und Medien studiert. Übrigens: Es werden noch helfende Hände für das Turnier gesucht und auch Volunteers werden dringend benötigt. Wer also diese einmalige Chance nutzen möchte und die heimische Europameisterschaft miterleben möchte, der sollte sich die verschiedenen Jobangebote auf https://euro2024.jobs.personio.de anschauen.