Sie haben Fragen?

Journalistische Grundlagen in Theorie und Praxis

Im Modul Journalistische Grundlagen behandeln die ascenso Studierenden das Basiswissen des Journalismus. Verschiedene Darstellungsformen sind ebenso Thema, wie die berühmten W-Fragen. Auch in diesem Grundlagenmodul konnten die Studierenden jetzt Theorie und Praxis eng miteinander verbinden. Eine Businessexkursion führt sie in das Funkhaus zum deutschsprachigen Inselradio (inselradio.com). Till Meyer ist Chef vom Dienst (CvD) dort und Jörg Jung ist Moderator.
Beide Hörfunkprofis standen den Studierenden nach einer ausführlichen Führung für Fragen zur Verfügung. Dabei erklärten sie das Programmformat und das Programmschema. Die Studierenden erfuhren Wissenswertes über verschiedene Nachrichtenformate, Beitragsformen im Hörfunk aber auch über Musikplanung und den Ablauf einer Livesendung. Im Studio konnten die ascenso Studierenden dann die laufende Sendung verfolgen und Fragen stellen. Auch die enge Verknüpfung verschiedener Mediengattungen, wie zum Beispiel Hörfunk und Online, konnten die Studierenden mit den Praxisprofis diskutieren.
Businessexkursionen sind bei zahlreichen Lehrveranstaltungen an der ascenso Akademie für Business und Medien ein fester Bestandteil. Sie sind ein wichtiges Element für die enge Verbindung aus Theorie und Praxis im Studium in Palma.

 

Besuchen Sie uns auch auf facebook & Instagram.