Sie haben Fragen?

MBA Studierende treffen Branchenprofis

Fünf Tage – fünf Branchenprofis aus fünf touristischen Fachbereichen. Die MBA-Studierenden der Fachrichtung International Tourism Management hatten in dieser Woche volles Programm. Im Modul International Tourismus Industry konnten sie ihr Fachwissen in verschiedenen touristischen Teilgebieten vertiefen.

Kreuzfahrt-Profi Jörg Boeckmann zeigte den Studierenden Trends in der Kreuzfahrt-Branche für die kommenden Jahre auf. Er selbst war viele Jahre u.a. für die A-ROSA Flussschiff GmbH als Vertriebs- und Marketingchef tätig und war geschäftsführender Gesellschafter bei Munde de Crucero in Palma de Mallorca. Er hat Unternehmen wie die TUI oder Sun Promotions beraten und ist heute als Managing-Partner bei Vacation at Sea tätig.

Ilka Karl konnte den Studierenden wertvolle Einblicke in den Bereich Hotel und Hospitality auf Mallorca geben. Sie hat verschiedene Luxushotels geleitet und berät heute mit ihrer Firma White Label Associates internationale Hotelunternehmen.

Prof.Dr. Ralf Vogler verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Airline Management. Er war u.a. für eine US-Fluggesellschaft tätig und lehrt und forscht heute in den Bereichen Wirtschaft und Recht mit den Schwerpunkten Tourismus, Transport- und Personalmanagement. Die Herausforderungen, vor denen Fluggesellschaften in den kommenden Jahren stehen werden, waren ein Thema in seiner Lehrveranstaltung in dieser Woche.

Hohe interaktive Teile hatte die Lehrveranstaltung von Frau Dr. Ute Dallmeier im Bereich Tour Operators. Dr. Dallmeier leitet sechs FIRST Reisebüros in Mönchengladbach und war als Geschäftsführerin des Tourismus NRW tätig. Seit 2020 ist sie zudem Finanzvorstand in Deutschen Reiseverband e.V.

Natürlich durfte der Bereich New Business im Tourismus nicht fehlen. Christoph Kruse ist einer der Gründer von bookingkit. Er verfügt über umfangreiches Fachwissen aus der Welt der Digitalisierung und hat mit den Studierenden über Change-Prozesse und Chancen der Digitalisierung gesprochen.

Das berufsbegleitende MBA Studium International Tourism Management bietet die ASCENSO Akademie für Business und Medien im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Bodensee Campus in Konstanz an. Informationen zum Studium gibt es hier: www.ascenso-akademie.de/studienangebot/international-tourism-management/