Sie haben Fragen?

Praktikum beim BVB

Praktikum beim BVB – ein Wunsch bei vielen Studenten im Bereich Sportmanagement. Ein ascenso Student konnte sich diesen Wunsch jetzt erfüllen.

Thilo Thoma hat sein Wunschpraktikum bekommen. Der ascenso Student hatte zunächst vier Semester in Palma de Mallorca studiert und im fünften Semester planmässig sein Praktikum absolviert. Natürlich haben ihm seine Erfahrungen und sein Wissen aus dem Studium dabei geholfen aber auch seine Auslandserfahrungen während des Studiums waren wichtig. Thilo hat seine Erfahrungen im Praktikum kurz zusammengefasst:

„Schon zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich irgendwann in der Sportmanagement-Branche arbeiten will. So zog es mich nach vier sonnigen Semestern auf Mallorca zurück in die Heimat, zurück ins Ruhrgebiet. Unweit meiner Heimatstadt Herne, habe ich nun bei Borussia Dortmund einen Praktikumsplatz bekommen. Nach einem unkomplizierten Vorstellungsgespräch und einem erfolgreichen Probe-Arbeitstag hatte ich die Zusage für ein Praktikum beim BVB in der Marketingabteilung  sicher. Der Verein wächst täglich und arbeitet rund um die Uhr an seinem Bekanntheitsgrad. Borussia Dortmund steht für Tradition, Erfolg und Intensität. Ich freue mich für einen der größten Vereine der Welt arbeiten zu dürfen.

Während des praxisnahen Studiums an der ascenso-Akademie in Palma de Mallorca wuchs mein Interesse an  Marketingaufgaben in der Sportbranche von Tag zu Tag. Die vielen Module und Projekte in diesem Bereich haben das Interesse noch mal verstärkt. Vor allem die Arbeit für den Verein Atletico Baleares während des Studiums hat großen Spaß gemacht, wertvolle Kontakte gebracht und mir die echte Praxis im Studium gezeigt.

Derzeit arbeite ich als vollwertiges Team-Mitglied in der Marketingabteilung des BVB. Dabei ändern sich meine Aufgaben täglich, aktuell unterstütze ich das Team bei der Markenführung. Da Borussia Dortmund durch die Internationalisierung auch auf den spanischen Markt drängt, waren meine zwei Jahre auf Mallorca sehr hilfreich.

Ich kann mir derzeit kein besseres Praktikum vorstellen, da ich hier täglichen und unbezahlbaren Kontakt zu absoluten Branchenprofis habe. Das praxisnahe Studium an der ascenso-Akademie bringt mir daher aktuell schnelle Fortschritte auf dem Weg ins Berufsleben. Auch wenn ich das Wort „Netzwerken“ während der Uni-Veranstaltungen irgendwann nicht mehr hören konnte, weiß ich jetzt, wie wichtig es ist.“

Thilo Thoma

Besuchen Sie uns auch auf facebook & Instagram.