INTERNATIONAL MANAGEMENT
ENTREPRENEURSHIP UND STARTUPS

Studium und Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.) der Fachhochschule Südwestfalen /
University of Applied Sciences

Regelstudienzeit:
6 Semester

Anschlussqualifikation:
Master of Arts, Master of Science

Studienbeginn:
Wintersemester

Zulassungsbeschränkung / Auswahlverfahren:
Ja, mehr Informationen »

Akkreditiert:
Ja, mehr Informationen »

Studiensprache:
Deutsch

Weitere Infos

Wie aus kreativen Ideen erfolgreiche Start-ups werden

Der rasante Wandel der Arbeitswelt bringt viele Veränderungen mit sich: Digitalisierung, neue Geschäftsfelder und höhere Flexibilität. Unternehmensgründungen brauchen mehr als nur gute Ideen. Egal ob für die Übernahme eines Familienbetriebes oder ein eigenes Startup – dieses Studienprogramm bereitet dich optimal auf erfolgreiches „Unternehmen“ vor.

Startup-Management studieren - praxisnah und international

Auch wegen des hohen Lifestyle-Faktors hat sich in Palma de Mallorca in den vergangenen Jahren bereits eine Startup-Szene etabliert. Im Innovations- und Technologiezentrum Parc Bit haben sich zahlreiche junge Unternehmen angesiedelt. Die Regierung der Balearen hat die Förderung von Start-ups, besonders in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, zu einer zentralen Aufgabe erklärt. Im Stadtteil Nou Llevant, unweit der ASCENSO Akademie, entsteht seit 2021 ein Innovations- und Technologiezentrum, besonders für Start-ups in der Green Economy. Die EU investiert hier 77 Millionen Euro. Aus ganz Europa siedeln sich Start-ups an. Optimale Voraussetzungen also für dich, um ein internationales Netzwerk schon während des Studiums aufzubauen. Auslandserfahrungen und die umfangreiche Spanischausbildung neben dem Studium bereiten dich zusätzlich auf einen erfolgreichen Start in das Unternehmerleben vor.

Meinungen über die ASCENSO Akademie

Felix Brosi

Die Praxisnähe im Studium haben wir schon im ersten Semester erlebt. Wir haben ein eigenes kleines Startup gegründet und unser Konzept dann auch gleich umgesetzt. Neben der Theorie konnten wir also auch eigen Praxiserfahrungen sammeln.

Christoph Kruse

London und Berlin sind in Europa bekannte Hotspots für Startups aber auch Palma rückt zunehmend in den Fokus und zieht mit seinem hohen Lifestylefaktor gerade junge UnternehmensgründerInnen an. Das ASCENSO Studium bietet neben Fachwissen auch eine sehr gute Sprachausbildung und die Chance, echte Auslandserfahrungen zu sammeln.

David Cziko

Während meines Studiums in Palma habe ich das Start-up sunbonoo kennengelernt. Nachdem ich dort bereits als studentische Hilfskraft gearbeitet hatte, habe ich bei sunbonoo auch mein Pflichtpraktikum absolviert. Die Kombination aus digitalem Marketing in einem international tätigen Start-up in einem mehrsprachigen Team war für mich eine wertvolle Erfahrung und Bereicherung meines Studiums.

Marius Heger

Ich absolvierte mein Praktikum auf der Trauminsel Bali. Bei der bekannten Firma „Oakley“ hatte ich eine Praktikantenstelle im Marketing bekommen. Wir waren für den kompletten Vertrieb auf Bali zuständig und haben unter anderem Skate- und Surf-Events organisiert.

Es ist dein Studium – du stehst im Mittelpunkt

Wir sind für dich da! Individuelle Betreuung in kleinen Studiengruppen ermöglicht optimale Erfolge für Dich. Erfahrene Praxis-Profis und renommierte Wissenschaftler sorgen für eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis.

Umfangreiches Basiswissen im Studium – aus den Bereichen Marketing, Unternehmensführung, BWL und interkulturelle Kommunikation – wird um Fachkenntnisse in den Bereichen Gründungskultur, Talentmanagement, Female Entrepreneurship, International Entrepreneurship oder Business Skills erweitert.

Zusätzliche bieten wir dir regelmäßige Business-Exkursionen und die Möglichkeit, Startups kennenzulernen. Eine umfangreiche Spanisch-Sprachausbildung und individuelle zusätzliche Angebote wie ein Bewerbungs- und Karrierecoaching runden das moderne Studium ab. Verbinde die Vorteile eines privaten Studienzentrums mit dem hohen Qualitätsstandard eines staatlichen deutschen Hochschulabschlusses.

Tätigkeitsfelder

Mit dem staatlichen deutschen Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang International Management – Entrepreneurship und Startups bist du umfassend auf die Herausforderungen bei der Übernahme eines Familienunternehmens oder bei der Gründung eines eigenen Startups vorbereitet. Deine umfangreichen Auslandserfahrungen und die Kenntnisse der englischen und spanischen Sprache qualifizieren Dich zudem auch für einen erfolgreichen internationalen Karrierestart.

Ob eigenes Startup, Einstieg in ein Familienunternehmen oder erfolgreiche Karriere in einem internationalen Unternehmen – die Möglichkeiten nach dem erfolgreichen Studienabschluss sind vielfältig. Es muss übrigens nicht sofort nach dem Studium ein eigenes Startup sein – innovative und unternehmerisch denkende Teamplayer werden in vielen Bereichen der Wirtschaft gesucht.

Dein zusätzlicher Vorteil: ein deutsches Hochschulstudium plus umfangreicher Spanischkurs

Wenn du zu Beginn deines Studiums kein Spanisch sprichst, ist das kein Problem. Das ASCENSO-Team steht dir zur Seite und unterstützt dich bei den ersten Schritten im Ausland. Danach ist es empfehlenswert, die Chance zu nutzen und eine Sprache dort zu lernen, wo sie auch gesprochen wird. Dies erleichtert nicht nur das Lernen; du wirst schnell merken, welche enormen Fortschritte du machst und wie viel Spaß es macht, eine neue Sprache zu lernen und direkt anzuwenden!

Eine Fremdsprache sicher zu lernen und zu beherrschen, lohnt sich ein Leben lang. Gute Spanischkenntnisse erweitern auch deine Karrieremöglichkeiten um ein Vielfaches. Deshalb kannst du zeitgleich zum Studium an der ASCENSO Akademie einen umfangreichen Spanischkurs absolvieren, in dem du in kleinen Gruppen lernst und individuell gefördert wirst. Alle SprachlehrerInnen sind natürlich MuttersprachlerInnen.

Der Sprachkurs startet im September, also vor Beginn der Lehrveranstaltungen des ersten Semesters, mit einem Intensivkurs. Damit kannst du dich schnell im spanischen Alltag zurechtfinden und einfache Konversationen führen. Im Anschluss folgt der Extensivkurs mit regelmäßigen Spanisch-Stunden, die in den Wochenablauf des Studiums integriert sind. Insgesamt absolvierst du in den ersten drei Semestern 180 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten). Im fünften Semester bieten wir dir die Möglichkeit an, deine Spanischkenntnisse in einem Aufbaukurs zu vertiefen und den Kurs mit dem international anerkannten D.E.L.E.-Zertifikat des Instituto Cervantes abzuschließen. Dieser Abschluss ist vergleichbar mit dem TOEFL für Englisch oder dem französischen DELF-Zertifikat.

Modulübersicht

BUSINESS LAW
ALLGEMEINE BETRIEBS­WIRTSCHAFTS­LEHRE
WIRTSCHAFTS­MATHEMATIK
BUSINESS ENGLISH
GRÜNDUNGS­KULTUR
GRUNDLAGEN DER VOLKS­WIRTSCHAFTS­LEHRE
MANAGEMENT ACCOUNTING
STATISTIK
MARKETING
MANAGEMENT VON KMU
INVESTMENT & FINANCE
FINANCIAL ACCOUNTING
WIRTSCHAFTS­INFORMATIK
UNTERNEHMENS­ORGANISATION
GESCHÄFTS­MODELLIERUNG
CROSS CULTURAL COMMUNICATION
SPANISCH
INTEGRATED BUSINESS INFORMATION SYSTEMS
WAHL­PFLICHT­BEREICH ENTREPRENEURSHIP
WAHL­PFLICHT­BEREICH WIRTSCHAFTS­WISSEN­SCHAFTEN
HUMAN RESOURCES UND FÜHRUNG
INTERNATIONAL MANAGEMENT
INTERNATIONALE STUDIEN­ARBEIT
AUSLANDS­PRAXIS­PHASE
BACHELOR THESIS
KOLLOQUIUM
BUSINESS LAW
Für viele scheint Recht ein undurchdringlicher Dschungel aus Gesetzen und Verfahren. Im Modul wirst Du praxisnah die für das Management eines Unternehmens notwendigen Rechtsgrundlagen des allgemeinen Wirtschaftsprivatrechts sowie auch dessen Bezüge zum Europarecht kennenlernen, um die erworbenen Kenntnisse im Beruf auf konkrete juristische Fragestellungen sicher anzuwenden und zugehörige Problemlösungen zu erarbeiten sowie substantiiert begründen zu können.
workload: 180
credits: 6
ALLGEMEINE BETRIEBS­WIRTSCHAFTS­LEHRE
Du lernst die (allgemeinen) Grundlagen sowohl der Betriebswirtschaftslehre als auch des betrieblichen Rechnungswesens kennen und wirst insbesondere in die Lage versetzt, die erworbenen Grundlagenkenntnisse im Studium/Beruf auf allgemeine Problemstellungen begrifflich und inhaltlich sicher anzuwenden und weiterführende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge selbständig zu erarbeiten.
workload: 180
credits: 6
WIRTSCHAFTS­MATHEMATIK
Du lernst die grundlegenden Rechenmethoden aus dem „Werkzeugkasten Wirtschaftsmathematik“, die für weiterführende Vorlesungen benötigt werden, beherrschst nach Abschluss des Moduls die Anwendung der Methoden sicher und kannst im Anwendungskontext die jeweils passenden Lösungsmethoden auswählen und anwenden.
workload: 180
credits: 6
BUSINESS ENGLISH
Du erlangst einen Sprachwortschatz, der die grundlegenden geschäftlichen Sachverhalte abdeckt, um geschäftliche Korrespondenz in Englisch zu führen. Du lernst wirtschaftliche Gegebenheiten schriftlich und mündlich in Englisch darzustellen und dich hierüber mit Fachkollegen auszutauschen. Typische Kommunikationssituationen im Geschäftsleben werden kein Problem für dich darstellen.
workload: 180
credits: 6
GRÜNDUNGS­KULTUR
Im Seminar findet eine Annäherung an das Phänomen „Unternehmertum“ aus unterschiedlichen und ungewöhnlichen Perspektiven statt. Ein Schwerpunkt liegt in der Beleuchtung der Gründerpersönlichkeit und von Situationen, die die Realisierung von Gründungsvorhaben begünstigen. Du wirst in der Lehrveranstaltung - die unterschiedlichen Aspekte von Entrepreneurship interpretieren und diese vor deinem persönlichen Hintergrund (Einstellungen, Herkunft etc.) reflektieren, - deine Stärken und Schwächen in Bezug zu einer idealtypischen Gründerpersönlichkeit diagnostizieren,- lernen kulturwissenschaftliche Impulse zu nutzen, um deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, - ein kulturelles oder soziales Projekt formulieren, umsetzen und den Planungs- und Umsetzungsprozess evaluieren
workload: 180
credits: 6
GRUNDLAGEN DER VOLKS­WIRTSCHAFTS­LEHRE
In diesem Modul geht es darum, dass du die grundlegenden ökonomischen Modelle kennenlernst. Du wirst notwendige Voraussetzungen für effiziente Marktallokation lernen und verstehen, in welchen Fällen staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen sinnvoll und wann diese kritisch zu bewerten sind. Du wirst lernen mikroökonomische und makroökonomische Fragestellungen voneinander zu unterscheiden und diese entsprechend ihren Besonderheiten zu bewerten und zu beantworten.
workload: 180
credits: 6
MANAGEMENT ACCOUNTING
Grundlegende Konzepte der Kostenrechnung und ihre und die wesentlichen Instrumente sind Thema des Moduls. Auf Basis gegebener, konkreter Anwendungsbedingungen lernst du das jeweils geeignete Verfahren auszuwählen und anzuwenden, damit du die Kosten, den Gewinn und den Deckungsbeitrag angebotener Produkte oder Dienstleistungen bestimmen kannst.
workload: 180
credits: 6
STATISTIK
Du lernst wirtschaftswissenschaftliche Situationen in Mathematik zu übersetzen, die geeigneten statistischen Methoden auszuwählen und anzuwenden sowie die mathematischen Ergebnisse wieder in den wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhang zu übersetzen und dort zu interpretieren.
workload: 180
credits: 6
MARKETING
STRATEGIEN UND INSTRUMENTE IN DER UNTERNEHMENSPRAXIS Du lernst die grundlegenden Kompetenzen des Marketings, die in deinen zukünftigen Tätigkeitsbereichen relevant sind, kennen. Du wirst Marketing als Managementfunktion verstehen und somit als unternehmensweite Orientierungslinie - nicht nur für die Unternehmensführung, sondern insbesondere für die Entwicklung und Produktion. Welche psychologischen Prozesse beeinflussen die Kaufentscheidung? Du lernst die grundlegenden Mechanismen und Einsatzgebiete von Marketingstrategien und Marketinginstrumenten zu benennen, im Kontext ihres Tätigkeitsfeldes zielorientiert zu diskutieren und deren Anwendung theoretisch vorzubereiten.
workload: 180
credits: 6
MANAGEMENT VON KMU
Wie sinnvoll ist es ein Unternehmen nach dem Shareholder Value-Ansatz zu steuern, wenn es nicht über den Kapitalmarkt finanziert ist? Wie steuert man die Produktion bei Einzel- oder Kleinserienfertigern? Kann man Marketing auch mit kleinem Budget betreiben? Wie funktioniert Personalentwicklung, wenn man keine Personalabteilung hat? Alle diese und weitere Fragen resultieren aus den speziellen Eigenschaften kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Rahmen des Moduls wirst du in die Lage versetzt deine Managementkompetenzen unter den Besonderheiten von KMU neu zu justieren.
workload: 180
credits: 6
INVESTMENT & FINANCE
Anhand kleinerer Fallstudien lernst du unter anderem die quantitative Bewertung von Investitions- und Finanzierungsproblemen in unterschiedlichen unternehmerischen Entscheidungssituationen kennen und mit den üblichen Werkzeugen umzugehen. (statische Investitionsrechenverfahren, dynamische Investitionsrechenverfahren, Investitionsdauerentscheidungen, simultane Investitions- und Finanzplanung, Korrekturverfahren, Sensitivitätsanalysen, Entscheidungsprinzipien bei Risiko, Entscheidungsregeln bei Ungewissheit, …)
workload: 180
credits: 6
FINANCIAL ACCOUNTING
Ziel ist es, dass du die erworbenen Fachkenntnisse im Bereich der betriebswirtschaftlichen und handelsrechtlichen Grundlagen der externen Rechnungslegung im Beruf auf konkrete Fragestellungen zum Einzel- und Konzernabschluss sicher anwenden kannst.
workload: 180
credits: 6
WIRTSCHAFTS­INFORMATIK
Die Wirtschaftsinformatik nimmt eine interdisziplinäre Schnittstellenfunktion zwischen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre ein. Themen des Moduls sind unter anderem: Zahlensysteme, Boolesche Algebra, Aufbau eines Rechners, Kryptographie, Internettechnologien (u.a. Erstellen von Internetseiten in HTML und CSS), Algorithmen und Einführung in die Programmiersprache JAVA, Datenbanksysteme (Datenmodellierung, Datenbank-Entwurf, Entity-Relationship-Modelle, Normalisierung, SQL).
workload: 180
credits: 6
UNTERNEHMENS­ORGANISATION
Nach erfolgreichem Absolvieren beherrschst du das elementare Fachvokabular hinsichtlich verschiedener Organisationsformen und ihrer Elemente, kannst wesentliche Einflussgrößen für die Wahl von Organisationsformen benennen und bewerten sowie ausgewählte, wesentliche Methoden der organisatorischen Gestaltung beschreiben, bewerten und anwenden sowie auf dieser Basis die organisatorischen Strukturen von Unternehmen analysieren und Ansatzpunkte für ihre Optimierung benennen.
workload: 180
credits: 6
GESCHÄFTS­MODELLIERUNG
Geschäftsmodelle, Businesspläne und Wirtschaftlichkeitsrechnungen sind eng miteinander verknüpfte und flexibel einsetzbare, betriebswirtschaftliche Instrumente. Sie dienen der Formulierung und Überprüfung von Existenzgründungs-, Investitions- oder Produktentwicklungsvorhaben und werden z.B. Kapitalgebern oder dem Management des eigenen Unternehmens vorgelegt.
workload: 180
credits: 6
CROSS CULTURAL COMMUNICATION
Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen ist nicht immer einfach. Im Modul lernst du die verschiedenen Dimensionen interkultureller Kommunikation kennen (zum Beispiel Kommunikationsstile, Werte, Verhaltensweisen) sowie die grundlegende Terminologie dieses Forschungsbereiches. Du wirst lernen Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf kulturelle Unterschiedene kritisch zu prüfen und Strategien zu entwickeln, um deine interkulturelle Kompetenz nachhaltig weiterzuentwickeln. Im internationalen Management spielt deine interkulturelle Kompetenz zum Beispiel bei Verhandlungen, Mitarbeitermotivation und vielen anderen Bereichen eine zentrale Rolle.
workload: 180
credits: 6
SPANISCH
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls bist du in der Lage, einfache Sätze und häufig gebrauchte Redewendungen zu verstehen (z.B. Informationen zur Person / Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Du wirst dich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen können, in denen es um einen direkten Austausch von Informationen über bekannte Dinge geht. Es wird dir gelingen, die eigene Herkunft, Ausbildung sowie die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen zu beschreiben. Im Anschluss kannst Du Deine Sprachkenntnisse in einem fakultativen Aufbaukurs erweitern.
workload: 180
credits: 6
INTEGRATED BUSINESS INFORMATION SYSTEMS
Du bekommst einen Überblick über Anwendungssysteme und deren Kategorisierung, die typischerweise in einem Unternehmen eingesetzt werden. Um die Prinzipien der integrierten Informationsverarbeitung zu verdeutlichen, wirst du Geschäftsprozesse verschiedener Funktionsbereiche (z.B. Produktionsplanung, Lagerhaltung, Vertrieb, Einkauf) eines Unternehmens und deren Zusammenhänge herausarbeiten. Die betrachteten Geschäftsprozesse wirst du praktisch an einem konkreten ERP-System untersuchen.
workload: 180
credits: 6
WAHL­PFLICHT­BEREICH ENTREPRENEURSHIP
Im 4. und 5. Studiensemester kannst du deine Interessen verfolgen und sogar einen eigenen Schwerpunkt ausbauen, indem du insgesamt mindestens fünf Wahlmodule belegst. Mindestens drei dieser Wahlmodule müssen der Vertiefung „Entrepreneurship“ zugeordnet sein. Die Liste der Wahlmodule wird ständig aktualisiert und den Anforderungen der Wirtschaft angepasst. Beispiele dafür sind: Female Entrepreneurship, Intrapreneurship, Gründungsfinanzierung, International Entrepreneurship, Unternehmensnachfolge.
workload: je 180
credits: je 6
WAHL­PFLICHT­BEREICH WIRTSCHAFTS­WISSEN­SCHAFTEN
Im Wahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften kannst du zusätzlich zu den Wahlmodulen deiner gewählten Vertiefung weitere Inhalte/Module wählen, die dich besonders interessieren. Von den insgesamt mindestens fünf zu wählenden Modulen können bis zu zwei Module aus diesem Bereich kommen. Beispiele dafür sind: Projektmanagement, Angewandte Unternehmensberatung, MICE, Geschäftsmodelle in der „Green Economy“, Grundseminar zum Marketing, Kunden- und Marktpsychologie, Wirtschaft, Politik und Kultur in anderen Ländern.
workload: je 180
credits: je 6
HUMAN RESOURCES UND FÜHRUNG
In der Unternehmensführung spielt das moderne Human Resource Management (HRM) eine wichtige Rolle. Die wesentlichen Systeme, Prozesse und Instrumente des HRM lernst du im Modul kennen. In Rollenspielen nimmst du gezielt die unterschiedlichen Perspektiven von Mitarbeitenden, Führungskräften und HR-Verantwortlichen ein und lernst zwischen strategischer und operativer Ebene des HRM zu unterscheiden. Im Teil Leadership lernst du konzeptionelle und methodische Grundlagen für zeitgemäße Führung kennen. Auf der Basis von Theorien der Führungs-, Kommunikations- und Motivationsforschung entwickelst du Ideen für situationsangemessenes Führungsverhalten.
workload: 180
credits: 6
INTERNATIONAL MANAGEMENT
Im Modul werden Managementaufgaben im internationalen Kontext analysiert und du identifizierst darin Paradigmen und Grundprinzipien von International Management. Du wirst erfolgsrelevante unternehmerische Fertigkeiten im internationalen Kontext bestimmen und lernst sie einzusetzen, um persönliche Ziele zu erreichen.
workload: 180
credits: 6
INTERNATIONALE STUDIEN­ARBEIT
Du bearbeitest eigenständig (nach Aneignung und Vertiefung sowohl fachlicher Kenntnisse als auch überfachlicher Kompetenzen wie Schlüssel- und Methodenkompetenzen) eine konkrete praxisrelevante oder theoriegeleitete Fragestellung mit wissenschaftlichen und fachpraktischen Methoden und stellst deine Arbeit schriftlich dar. Eine gute „Übung“, um in der Bachelorarbeit richtig zu performen.
workload: 180
credits: 6
AUSLANDS­PRAXIS­PHASE
Dein Praktikum im Ausland soll dich unmittelbar an deine berufliche Tätigkeit heranführen dich mit dem realen Wirtschaftsgeschehen vertraut machen. Dabei kannst du dein Know how direkt in die Praxis umsetzen.
workload: 360
credits: 12
BACHELOR THESIS
Du erarbeitest eigenständig eine praxisrelevante, aber wissenschaftlich aufbereitete Fragestellung aus den Inhalten des Studiengangs und vertiefst sowohl fachliche Kenntnisse als auch Schlüssel- und Methodenkompetenzen.
workload: 300
credits: 10
KOLLOQUIUM
Im Kolloquium wirst du die Ergebnisse deiner Bachelorarbeit, ihre fachlichen Grundlagen, ihre fachübergreifenden Zusammenhänge und ihre außerfachlichen Bezüge präsentieren und ihre Bedeutung für die Praxis einschätzen.
workload: 60
credits: 2

Downloads

Hier findest du ausführliche Informationen zu Studieninhalten sowie die Studien- und Prüfungsordnung und Informationen zur Akkreditierung zum download.