International Management
Tourism

Studium und Abschluss:
Bachelor of Arts B.A. der Fachhochschule Südwestfalen / University of Applied Sciences

Anschlussqualifikation:
Master of Arts, Master of Science

Studienbeginn:
Wintersemester

Zulassungsbeschränkung / Auswahlverfahren:
Ja, mehr Informationen »

Studiensprache:
Deutsch

Weitere Infos

Innovative Tourismus-Manager werden händeringend gesucht

Die Tourismusbranche wächst nach der Coronakrise wieder und steht dabei auch vor großen Herausforderungen. Themen wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit fordern innovative Ideen und neue Ansätze. Beste Voraussetzungen also für gut ausgebildete TourismusmanagerInnen mit Fremdsprachenkenntnissen und Auslandserfahrungen.

Tourismus studieren - praxisnah und international

Palma de Mallorca gehört zu den absoluten Hotspots der Tourismusbranche. Alle relevanten Unternehmen aus den Bereichen Reiseveranstalter, Kreuzfahrtanbieter, Airlines, internationale Hotelketten aber auch zahlreiche touristische Start Ups sind vor Ort präsent. Beste Voraussetzungen also für echte Praxis im Studium. Und beste Möglichkeiten für dich, schon während des Studiums wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich ein eigenes berufliches Netzwerk aufzubauen. Mit diesem Studium kannst du optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Karrierestart schaffen. Die Auslandserfahrungen und die umfangreichen Spanisch-Sprachkenntnisse am Ende des Studium bereiten dich zusätzlich auch auf eine internationale Karriere vor.

Meinungen über die ASCENSO Akademie

Moritz Luft

Bei uns, in der Destinations-Marketing-Agentur der Insel Sylt, binden wir Studenten im Rahmen eines halbjährigen Praktikums intensiv und mit Projektverantwortung in unsere Arbeit ein. Die in der ASCENSO Akademie vermittelten, praxisnahen Studieninhalte stellen in diesem Zusammenhang ein ideales Fundament für ein Praktikum bei uns dar.

Emily von Reibnitz

Ein Tourismusstudium auf Mallorca war genau die richtige Entscheidung. Neben den Lehrveranstaltungen in der Akademie haben wir bei Business-Exkursionen auch hinter die Kulissen geschaut – am Flughafen, auf einem Kreuzfahrtschiff, in Hotels verschiedener Kategorien, bei ROBINSON, bei einem Anbieter von Ausflügen und Aktivitäten und und und.

Jörg Boeckmann

Die ASCENSO Akademie bietet mit dem Standort in Palma die Möglichkeit Tourismus dort zu studieren wo er auch stattfindet. Die Studierenden können im Rahmen des Studiums alle touristisch relevanten Segmente in Theorie und Praxis erleben.

Laura Edlinger

Bei einer Veranstaltung der ASCENSO Akademie kam ich nach dem Vortrag eines ehemaligen Lufthansa Vorstandsmitgliedes mit diesem ins Gespräch. Er konnte mir später einen Kontakt zur Lufthansa vermitteln. Nach dem Bewerbung starten habe ich dann die Zusage für das Praktikum in Dubai bekommen.

Es ist dein Studium – du stehst im Mittelpunkt

Wir sind für dich da! Individuelle Betreuung in kleinen Studiengruppen ermöglicht optimale Erfolge für Dich. Erfahrene Praxis-Profis und renommierte Wissenschaftler sorgen für eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Umfangreiches Basiswissen aus den Bereichen Marketing, Unternehmensführung, BWL und interkulturelle Kommunikation wird um Fachkenntnisse in den Bereichen Tourismusmanagement, Destinationsmanagement, Event-, Messen- und Kongressmanagement und Green Economy erweitert.

Zusätzliche bieten wir dir regelmäßige Business-Exkursionen und die Möglichkeit, touristische Unternehmen kennenzulernen. Eine umfangreiche Spanisch-Sprachausbildung und individuelle zusätzliche Angebote wie ein Bewerbungs- und Karrierecoaching runden das moderne Studium ab. Verbinde die Vorteile eines privaten Studienzentrums mit dem hohen Qualitätsstandard eines staatlichen deutschen Hochschulabschlusses.

Tätigkeitsfelder

Mit dem staatlichen deutschen Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B. A.) im Studiengang International Management – Tourism bist du umfassend auf die Herausforderungen im Management verschiedenster Zweige der Tourismuswirtschaft vorbereitet. Deine umfangreichen Auslandserfahrungen und die Kenntnisse der englischen und spanischen Sprache qualifizieren dich zudem auch für einen erfolgreichen Karrierestart in international tätigen Unternehmen.

Ob Tourismus Start-up oder erfolgreicher Tourismuskonzern – die Möglichkeiten nach dem erfolgreichen Studienabschluss sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

  • Reiseveranstalter oder -agenturen
  • Hotel- und Hospitalityunternehmen
  • Airlines
  • Kreuzfahrtanbieter
  • Tourismusverbände und -organisationen
  • Event- und Kongressagenturen
  • Destinationsmanagement
  • Start-ups in der Tourismuswirtschaft

Dein zusätzlicher Vorteil: ein deutsches Hochschulstudium plus umfangreicher Spanischkurs

Wenn du zu Beginn deines Studiums kein Spanisch sprichst, ist das kein Problem. Das ASCENSO-Team steht dir zur Seite und unterstützt dich bei den ersten Schritten im Ausland. Danach ist es empfehlenswert, die Chance zu nutzen und eine Sprache dort zu lernen, wo sie auch gesprochen wird. Dies erleichtert nicht nur das Lernen; du wirst schnell merken, welche enormen Fortschritte du machst und wie viel Spaß es macht, eine neue Sprache zu lernen und direkt anzuwenden!

Eine Fremdsprache sicher zu lernen und zu beherrschen, lohnt sich ein Leben lang. Gute Spanischkenntnisse erweitern auch deine Karrieremöglichkeiten um ein Vielfaches. Deshalb kannst du zeitgleich zum Studium an der ASCENSO Akademie einen umfangreichen Spanischkurs absolvieren, in dem du in kleinen Gruppen lernst und individuell gefördert wirst. Alle SprachlehrerInnen sind natürlich MuttersprachlerInnen.

Der Sprachkurs startet im September, also vor Beginn der Lehrveranstaltungen des ersten Semesters, mit einem Intensivkurs. Damit kannst du dich schnell im spanischen Alltag zurechtfinden und einfache Konversationen führen. Im Anschluss folgt der Extensivkurs mit regelmäßigen Spanisch-Stunden, die in den Wochenablauf des Studiums integriert sind. Insgesamt absolvierst du in den ersten drei Semestern 180 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten). Im fünften Semester bieten wir dir die Möglichkeit an, deine Spanischkenntnisse in einem Aufbaukurs zu vertiefen und den Kurs mit dem international anerkannten D.E.L.E.-Zertifikat des Instituto Cervantes abzuschließen. Dieser Abschluss ist vergleichbar mit dem TOEFL für Englisch oder dem französischen DELF-Zertifikat.

Modulübersicht

BUSINESS LAW
ALLGEMEINE BETRIEBS­WIRTSCHAFT­SLEHRE
WIRTSCHAFTS­MATHEMATIK
BUSINESS ENGLISH
GRUNDLAGEN DES TOURISMUS­MANAGEMENTS
GRUNDLAGEN DER VOLKS­WIRTSCHAFTS­LEHRE
MANAGEMENT ACCOUNTING
STATISTIK
MARKETING
DESTINATIONS­MANAGEMENT
INVESTMENT & FINANCE
FINANCIAL ACCOUNTING
WIRTSCHAFTS­INFORMATIK
UNTERNEHMENS­ORGANISATION
HOSPITALITY MANAGEMENT
CROSS CULTURAL COMMUNICATION
INTEGRATED BUSINESS INFORMATION SYSTEMS
SPANISCH
WAHL­PFLICHT­BEREICH TOURISM
WAHL­PFLICHT­BEREICH WIRTSCHAFTS­WISSENSCHAFTEN
HUMAN RESOURCES UND FÜHRUNG
INTERNATIONAL MANAGEMENT
INTERNATIONALE STUDIENARBEIT
AUSLANDSPRAXISPHASE
BACHELOR THESIS
KOLLOQUIUM
BUSINESS LAW
Für viele scheint Recht ein undurchdringlicher Dschungel aus Gesetzen und Verfahren. Im Modul wirst Du praxisnah die für das Management eines Unternehmens notwendigen Rechtsgrundlagen des allgemeinen Wirtschaftsprivatrechts sowie auch dessen Bezüge zum Europarecht kennenlernen, um die erworbenen Kenntnisse im Beruf auf konkrete juristische Fragestellungen sicher anzuwenden und zugehörige Problemlösungen zu erarbeiten sowie substantiiert begründen zu können.
workload: 180
credits: 6
ALLGEMEINE BETRIEBS­WIRTSCHAFT­SLEHRE
Du lernst die (allgemeinen) Grundlagen sowohl der Betriebswirtschaftslehre als auch des betrieblichen Rechnungswesens kennen und wirst insbesondere in die Lage versetzt, die erworbenen Grundlagenkenntnisse im Studium/Beruf auf allgemeine Problemstellungen begrifflich und inhaltlich sicher anzuwenden und weiterführende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge selbständig zu erarbeiten.
workload: 180
credits: 6
WIRTSCHAFTS­MATHEMATIK
Du lernst die grundlegenden Rechenmethoden aus dem „Werkzeugkasten Wirtschaftsmathematik“, die für weiterführende Vorlesungen benötigt werden, beherrschst nach Abschluss des Moduls die Anwendung der Methoden sicher und kannst im Anwendungskontext die jeweils passenden Lösungsmethoden auswählen und anwenden.
workload: 180
credits: 6
BUSINESS ENGLISH
Du erlangst einen Sprachwortschatz, der die grundlegenden geschäftlichen Sachverhalte abdeckt, um geschäftliche Korrespondenz in Englisch zu führen. Du lernst wirtschaftliche Gegebenheiten schriftlich und mündlich in Englisch darzustellen und dich hierüber mit Fachkollegen auszutauschen. Typische Kommunikationssituationen im Geschäftsleben werden kein Problem für dich darstellen.
workload: 180
credits: 6
GRUNDLAGEN DES TOURISMUS­MANAGEMENTS
Alle wichtigen Aufgaben, Funktionen und Interdependenzen der Wirtschaftsbranche „Tourismus“ sind Themen des Moduls. Du lernst die wirtschaftlichen Zusammenhänge, Abläufe und die verschiedenen touristische Träger und Akteure kennen, die von Reiseveranstaltern über Reisemittler, Reedereien, Fluggesellschaften; Hotelketten und Busunternehmen bis hin zu Tourismusverbänden und Kurverwaltungen reichen. Bezogen auf die Besonderheiten touristischer Dienstleistungen und deren Erstellung lernst du Lösungsvorschläge für Managementstrategien zu erarbeiten und diese kritisch zu diskutieren.
workload: 180
credits: 6
GRUNDLAGEN DER VOLKS­WIRTSCHAFTS­LEHRE
In diesem Modul geht es darum, dass du die grundlegenden ökonomischen Modelle kennenlernst. Du wirst notwendige Voraussetzungen für effiziente Marktallokation lernen und verstehen, in welchen Fällen staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen sinnvoll und wann diese kritisch zu bewerten sind. Du wirst lernen mikroökonomische und makroökonomische Fragestellungen voneinander zu unterscheiden und diese entsprechend ihren Besonderheiten zu bewerten und zu beantworten.
workload: 180
credits: 6
MANAGEMENT ACCOUNTING
Grundlegende Konzepte der Kostenrechnung und ihre und die wesentlichen Instrumente sind Thema des Moduls. Auf Basis gegebener, konkreter Anwendungsbedingungen lernst du das jeweils geeignete Verfahren auszuwählen und anzuwenden, damit du die Kosten, den Gewinn und den Deckungsbeitrag angebotener Produkte oder Dienstleistungen bestimmen kannst.
workload: 180
credits: 6
STATISTIK
Du lernst wirtschaftswissenschaftliche Situationen in Mathematik zu übersetzen, die geeigneten statistischen Methoden auszuwählen und anzuwenden sowie die mathematischen Ergebnisse wieder in den wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhang zu übersetzen und dort zu interpretieren.
workload: 180
credits: 6
MARKETING
STRATEGIEN UND INSTRUMENTE IN DER UNTERNEHMENSPRAXIS Du lernst die grundlegenden Kompetenzen des Marketings, die in deinen zukünftigen Tätigkeitsbereichen relevant sind, kennen. Du wirst Marketing als Managementfunktion verstehen und somit als unternehmensweite Orientierungslinie - nicht nur für die Unternehmensführung, sondern insbesondere für die Entwicklung und Produktion. Welche psychologischen Prozesse beeinflussen die Kaufentscheidung? Du lernst die grundlegenden Mechanismen und Einsatzgebiete von Marketingstrategien und Marketinginstrumenten zu benennen, im Kontext ihres Tätigkeitsfeldes zielorientiert zu diskutieren und deren Anwendung theoretisch vorzubereiten."
workload: 180
credits: 6
DESTINATIONS­MANAGEMENT
Was ist eine Destination? Und was bedeutet Destinationsmanagement und wie funktioniert das? Was sind die Aufgaben und wer die Akteure des Destinationsmanagements? Im Modul eignest du dir umfassendes Fachwissen über die Arten und Ausprägungen von Destinationen an und kannst die Besonderheiten des Managements und Marketings von Destinationen erklären, analysieren und bezogen auf konkrete Beispiele bewerten und umsetzen. Durch die Auseinandersetzung mit grundsätzlichen Begriffen, Modellen und Konzepten des Destinationsmanagements wirst du befähigt, Themen und Aspekte aus diesem Bereich fachlich begründet zu argumentieren und kritisch zu hinterfragen.
workload: 180
credits: 6
INVESTMENT & FINANCE
Anhand kleinerer Fallstudien lernst du unter anderem die quantitative Bewertung von Investitions- und Finanzierungsproblemen in unterschiedlichen unternehmerischen Entscheidungssituationen kennen und mit den üblichen Werkzeugen umzugehen. (statische Investitionsrechenverfahren, dynamische Investitionsrechenverfahren, Investitionsdauerentscheidungen, simultane Investitions- und Finanzplanung, Korrekturverfahren, Sensitivitätsanalysen, Entscheidungsprinzipien bei Risiko, Entscheidungsregeln bei Ungewissheit, …)
workload: 180
credits: 6
FINANCIAL ACCOUNTING
Ziel ist es, dass du die erworbenen Fachkenntnisse im Bereich der betriebswirtschaftlichen und handelsrechtlichen Grundlagen der externen Rechnungslegung im Beruf auf konkrete Fragestellungen zum Einzel- und Konzernabschluss sicher anwenden kannst.
workload: 180
credits: 6
WIRTSCHAFTS­INFORMATIK
Die Wirtschaftsinformatik nimmt eine interdisziplinäre Schnittstellenfunktion zwischen der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre ein. Themen des Moduls sind unter anderem: Zahlensysteme, Boolesche Algebra, Aufbau eines Rechners, Kryptographie, Internettechnologien (u.a. Erstellen von Internetseiten in HTML und CSS), Algorithmen und Einführung in die Programmiersprache JAVA, Datenbanksysteme (Datenmodellierung, Datenbank-Entwurf, Entity-Relationship-Modelle, Normalisierung, SQL).
workload: 180
credits: 6
UNTERNEHMENS­ORGANISATION
Nach erfolgreichem Absolvieren beherrschst du das elementare Fachvokabular hinsichtlich verschiedener Organisationsformen und ihrer Elemente, kannst wesentliche Einflussgrößen für die Wahl von Organisationsformen benennen und bewerten sowie ausgewählte, wesentliche Methoden der organisatorischen Gestaltung beschreiben, bewerten und anwenden sowie auf dieser Basis die organisatorischen Strukturen von Unternehmen analysieren und Ansatzpunkte für ihre Optimierung benennen.
workload: 180
credits: 6
HOSPITALITY MANAGEMENT
Du erhältst einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche von Beherbergungsunternehmen und Gastronomie aller Kategorien. Neben klassischen Hotels und Restaurants zählen hierzu auch Ferienanlagen und –resorts sowie Themen- und Erlebnishotels oder erlebnisgastronomische Angebote. Themen des Moduls sind die wirtschaftlichen Prozesse der verschiedenen Unternehmensabteilungen in Beherbergungsbetrieben von der Buchung des Gastes bis nach der Abreise. Eine besondere Rolle spielt hierbei die Kenntnis der Servicequalität und deren Bestimmungsfaktoren. Du wirst die Zertifizierung von Unterkünften nachvollziehen und im gesamttouristischen Kontext bewerten können. Ziel ist es auch, dass du Ansätze für verschiedene Marketing- und Managementstrategien im Bereich Hospitality eigenständig entwickeln sowie vorhandene Konzepte und Strategien kritisch bewerten und diskutieren kannst.
workload: 180
credits: 6
CROSS CULTURAL COMMUNICATION
Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen ist nicht immer einfach. Im Modul lernst du die verschiedenen Dimensionen interkultureller Kommunikation kennen (zum Beispiel Kommunikationsstile, Werte, Verhaltensweisen) sowie die grundlegende Terminologie dieses Forschungsbereiches. Du wirst lernen Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf kulturelle Unterschiedene kritisch zu prüfen und Strategien zu entwickeln, um deine interkulturelle Kompetenz nachhaltig weiterzuentwickeln. Im internationalen Management spielt deine interkulturelle Kompetenz zum Beispiel bei Verhandlungen, Mitarbeitermotivation und vielen anderen Bereichen eine zentrale Rolle.
workload: 180
credits: 6
INTEGRATED BUSINESS INFORMATION SYSTEMS
Du bekommst einen Überblick über Anwendungssysteme und deren Kategorisierung, die typischerweise in einem Unternehmen eingesetzt werden. Um die Prinzipien der integrierten Informationsverarbeitung zu verdeutlichen, wirst du Geschäftsprozesse verschiedener Funktionsbereiche (z.B. Produktionsplanung, Lagerhaltung, Vertrieb, Einkauf) eines Unternehmens und deren Zusammenhänge herausarbeiten. Die betrachteten Geschäftsprozesse wirst du praktisch an einem konkreten ERP-System untersuchen.
workload: 180
credits: 6
SPANISCH
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls bist du in der Lage, einfache Sätze und häufig gebrauchte Redewendungen zu verstehen (z.B. Informationen zur Person / Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Du wirst dich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen können, in denen es um einen direkten Austausch von Informationen über bekannte Dinge geht. Es wird dir gelingen, die eigene Herkunft, Ausbildung sowie die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen zu beschreiben. Im Anschluss kannst Du Deine Sprachkenntnisse in einem fakultativen Aufbaukurs erweitern.
workload: 180
credits: 6
WAHL­PFLICHT­BEREICH TOURISM
Im 4. und 5. Studiensemester kannst du deine Interessen verfolgen und sogar einen eigenen Schwerpunkt ausbauen, indem du insgesamt mindestens fünf Wahlmodule belegst. Mindestens drei dieser Wahlmodule müssen der Vertiefung „Tourism“ zugeordnet sein. Die Liste der Wahlmodule wird ständig aktualisiert und den Anforderungen der Wirtschaft angepasst. Beispiele dafür sind: Destinationsmanagement 2, Eventmanagement, Forschungsseminar Tourismus, Grundseminar Tourismus, MICE, Nachhaltigkeit im Tourismus, Sporttourismus
workload: je 180
credits: je 6
WAHL­PFLICHT­BEREICH WIRTSCHAFTS­WISSENSCHAFTEN
"Im Wahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften kannst du zusätzlich zu den Wahlmodulen deiner gewählten Vertiefung weitere Inhalte/Module wählen, die dich besonders interessieren. Von den insgesamt mindestens fünf zu wählenden Modulen können bis zu zwei Module aus diesem Bereich kommen. Beispiele dafür sind: Projektmanagement, Angewandte Unternehmensberatung, Corporate Social Responsibility, Geschäftsmodelle in der „Green Economy“, Europapolitisches Seminar, Grundseminar zum Marketing, Kunden- und Marktpsychologie, Wirtschaft, Politik und Kultur in anderen Ländern, Intrapreneurship.
workload: je 180
credits: je 6
HUMAN RESOURCES UND FÜHRUNG
In der Unternehmensführung spielt das moderne Human Resource Management (HRM) eine wichtige Rolle. Die wesentlichen Systeme, Prozesse und Instrumente des HRM lernst du im Modul kennen. In Rollenspielen nimmst du gezielt die unterschiedlichen Perspektiven von Mitarbeitenden, Führungskräften und HR-Verantwortlichen ein und lernst zwischen strategischer und operativer Ebene des HRM zu unterscheiden. Im Teil Leadership lernst du konzeptionelle und methodische Grundlagen für zeitgemäße Führung kennen. Auf der Basis von Theorien der Führungs-, Kommunikations- und Motivationsforschung entwickelst du Ideen für situationsangemessenes Führungsverhalten.
workload: 180
credits: 6
INTERNATIONAL MANAGEMENT
Im Modul werden Managementaufgaben im internationalen Kontext analysiert und du identifizierst darin Paradigmen und Grundprinzipien von International Management. Du wirst erfolgsrelevante unternehmerische Fertigkeiten im internationalen Kontext bestimmen und lernst sie einzusetzen, um persönliche Ziele zu erreichen.
workload: 180
credits: 6
INTERNATIONALE STUDIENARBEIT
Du bearbeitest eigenständig (nach Aneignung und Vertiefung sowohl fachlicher Kenntnisse als auch überfachlicher Kompetenzen wie Schlüssel- und Methodenkompetenzen) eine konkrete praxisrelevante oder theoriegeleitete Fragestellung mit wissenschaftlichen und fachpraktischen Methoden und stellst deine Arbeit schriftlich dar. Eine gute „Übung“, um in der Bachelorarbeit richtig zu performen.
workload: 180
credits: 6
AUSLANDSPRAXISPHASE
Dein Praktikum im Ausland soll dich unmittelbar an deine berufliche Tätigkeit heranführen dich mit dem realen Wirtschaftsgeschehen vertraut machen. Dabei kannst du dein Know how direkt in die Praxis umsetzen.
workload: 360
credits: 12
BACHELOR THESIS
Du erarbeitest eigenständig eine praxisrelevante, aber wissenschaftlich aufbereitete Fragestellung aus den Inhalten des Studiengangs und vertiefst sowohl fachliche Kenntnisse als auch Schlüssel- und Methodenkompetenzen.
workload: 300
credits: 10
KOLLOQUIUM
Im Kolloquium wirst du die Ergebnisse deiner Bachelorarbeit, ihre fachlichen Grundlagen, ihre fachübergreifenden Zusammenhänge und ihre außerfachlichen Bezüge präsentieren und ihre Bedeutung für die Praxis einschätzen.
workload: 60
credits: 2

Downloads

Hier findest du ausführliche Informationen zu Studieninhalten sowie die Studien- und Prüfungsordnung und Informationen zur Akkreditierung zum download.